"Fischereimanagement ist wie das Leben - eine Kunst, keine Wissenschaft."

So wird immer mal wieder behauptet Naturschutz und Angeln sind Gegensätze. Wir sagen, das Angeln und der Naturschutz sind vereinbar.

So ist zum einen die Angelei eine traditionelle Form der Landnutzung und gleichzeitig anerkannter Naturschutz.

Die in Vereinen organisierten Angler sind die wichtigsten Heger und Pfleger der Fischbestände. Eine fachgerechte Hege und eine nachhaltige fischereiliche Gewässernutzung sind im Einklang mit dem Natur- und Fischartenschutz. Nur in artenreichen, vielfältig strukturierten Lebensräumen und natürlichen, naturnahen Gewässerbereichen werden sich entsprechend gute Fischbestände erhalten.

Aus diesem Verständnis heraus umfasst Hege nicht nur die Erhaltung der Fischbestände, sondern auch Schutz und Entwicklung standortgerechter Lebensgemeinschaften.

Der Mensch selbst schafft die Probleme in der Natur. Es ist ein muss, exotische Pflanzen oder Tiere zu haben. Doch wohin, wenn man derer übertrüssig ist?

Das Problem der letzten Jahre, es gibt immer mehr Neophyten,die durch den Einfluss des Menschen zu uns gekommen sind. An sich unterliegen viele dem Artenschutz, doch etwa 40 Arten gefährden die biologische Vielfalt und werden deshalb als invasiv bezeichnet.

So gibt es mittlerweile über 1000 Neozoen. Es sind viele, ja viel zu viele, die den Gewässern und den dort lebenden Tieren schaden. Der Angler stellt die Schwunde und Krankheiten der Wasserlebewesen fest. Die Ursachen sind vielfältig, aber auch teilweise durch Mensch aus falschem Verständnis heraus selbst produziert. So werden Aquarienwasser in der freien Natur entsorgt oder Aquarien- oder Terarrientiere in die freie Natur entlassen um nur zwei zu nennen..

Die Folgen dieser Sorglosigkeit sind erkenntlich, wir müssen dem entgegen wirken, sonst wird die einheimische Fauna und Flora verloren sein. Wir,die organisierten Angler, fördern im Rahmen des Fischereirechts die frei lebende Tierwelt an unseren Gewässern. Sicherlich ist die Motivation für den Angler das Naturerlebnis und der Angelerfolg. Es ist aber unbestritten, das Hege und Befischen einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Gewässerschutz leisten. So achtet unser Gewässerwart darauf, ob die Wasserqualität durch belastende Einträge aus Landwirtschaft und Industrie gemindert unseren Gewässern nicht schadet.

Die Synergien mit den anderen Naturschutzverbänden beziehen sich auf die gleichen Interessen - Erhaltung der Artenvielfalt - Erhaltung der Artqualität - Erhaltung und Wiederherstellung von funktionsfähigen und intakten Lebensräumen.

unser "besonderes "Anglerlexikon"

N

wie z.B. Naturschutz

Es existieren drei Gruppen

Umweltschutz

- Das Ziel dieser Gruppe ist es, die Umwelt vor dem Einfluss des Menschen zu schützen.

Naturschutz

- Das Ziel dieser Gruppe ist es, die Natur vor dem Menschen zu schützen.

Artenschutz

- Das Ziel dieser Gruppe ist es, den umfassenden Artenschutz in der heutigen Landschaft Thüringens zu verbessern ohne Ansehen einer bestimmten Leittier - oder Pflanzenart

Ein Angler weiß, dass zum Angeln mehr gehört als nur Fische aus dem Wasser zu holen. Es gehört auch Natur-,Tier- und Umweltschutz dazu. Für Interessierte die mit uns angeln möchten, unser Tipp, nehme doch einfach am Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des Fischereischeines teil. Hier erfährst Du was alles dazu gehört. Kontaktliste nutzen und anfragen.